1. Baukulturwerkstatt

27.10.2020

Die Baukulturregion Alpenvorland nimmt Fahrt auf! Am 27.10.2020 fand die 1. Baukulturwerkstatt im Rahmen des LEADER-geförderten Projekts „Baukulturregion Alpenvorland statt. Die Veranstaltung – die coronabedingt digital durchgeführt wurde  gab einen kurzweiligen Einblick in die Ziele des Projekts, die Aktivitäten aller acht beteiligten Kommunen und diente der Vernetzung der Baukulturakteure der Region. 

Zum Auftakt des von Roland Gruber und Florian Kluge moderierten Programms stellten Elisabeth Leitner und Björn Teichmann als Projektleiter der für die Projektdurchführung zuständigen Arbeitsgemeinschaft Baukultur konkret“ das Projekt, seine Ziele und die Vorgehensweise der nächsten Monate vor. Ilse Aigner – Präsidentin des bayerischen Landtags und Schirmherrin des Projekts griff dieses Faden auf und unterstrich in ihrem Grußwort den Stellenwert der Baukultur und die Bedeutung einer baukulturellen Strategie für die Region. Michael Pelzer, Alt-Bürgermeister von Weyarn und Initiator des Projekts legte die Messlatte noch etwas höher und entwarf die Vision einer Baukulturregion mit bundesweiter Vorbildfunktion. 

Im Herzstück der Veranstaltung stellten die beteiligten Kommunen Bad Aibling, Bad Feilnbach, Dietramszell, Gmund, Holzkirchen, Kiefersfelden, Neubeuern und Samerberg ihre Pläne für die nächsten zwei Jahre vor. In gemeinsamen Vorträgen mit ihren Ortsbetreuern der Arge Baukultur konkret präsentierten die Bürgermeister, Stadtbaumeister und Marktbaumeister ihre jeweiligen baukulturellen Themen sowie die Veranstaltungen und Formate, die im Rahmen des Projekts bis zu seinem Abschluss in 2022 geplant sind. 

In mehreren Netzwerkrunden („Stammtischen“) wurden die Vorträge in Kleingruppen reflektiert und eifrig diskutiert, wie das Gehörte auch in anderen Projekten und Orten umgesetzt werden kann. Gemeinsam nahm man Schwung auf, trotz widriger (Corona-)Umstände hochmotiviert in die nächsten Monate des Projekts zu gehen. 

Die halbtägige Veranstaltung wurde abgerundet durch einen Vortrag von Joseph Mathis, der in seiner 33jährigen Amtszeit als Bürgermeister von Zwischenwasser (Vorarlberg) gezeigt hat, wie eine baukulturell vorbildliche Gemeinde entstehen kann. Er gab den anwesenden Bürgermeistern den Rat mit: „Wer seine Gemeinde nicht selber gestaltet, dem wird sie gestaltet“ und ermutigte alle Teilnehmer, gemeinsam mit den BürgerInnen Baukultur höchster Qualitätsansprüche zu entwickeln. 

Bei den Teilnehmern kam die Veranstaltung sehr gut an. Musikalisch live begleitet von der Gruppe brauch:tanz und angereichert durch ein gemeinsames Weißwurst-Frühstück vor der Kamera hat die Werkstatt gezeigt, dass lebendige Vernetzung und baukultureller Austausch auch im digitalen Raum sehr gut funktionieren können. 

Die 2. Baukulturwerkstatt ist für den 16.06.2020 im Kesselhaus der Alten Spinnerei in Kolbermoor geplant – dann hoffentlich wieder mit persönlichen Begegnungen, Führungen vor Ort und gemeinsamem guten Essen. 

Das Programm

VORAB

08:30 Roland Gruber & Florian Kluge, Moderatoren, ARGE Baukultur konkret
Einführung in das Programm
08:35 Elisabeth Leitner, Björn Teichmann, ARGE Baukultur konkret
Das Projekt Baukulturregion Alpenvorland: Programm, Vorgehensweise & Ziele
08:50 Ilse Aigner, Präsidentin des bayrischen Landtags
Grußwort der Schirmherrin
09:00 Michael Pelzer, Projektinitiator
Die Vision einer Baukulturregion

MITTENDRIN I
09:10 8 x Baukultur / Teil 1
Vorstellung Team, Themen, erste Schritte, Ziele
Dietramszell, Elisabeth Leitner & Bgm. Josef Hauser
Bad Feilnbach, Josef Mathis & Bgm. Anton Wallner
Neubeuern, Isabel Stumfol & Bgm. Christoph Schneider
Gmund, Stefan Spindler & Bgm. Alfons Besel
10:10 Stammtisch

PAUSE
10:20 Weißwurst-Frühstück

MITTENDRIN II
10:35 8 x Baukultur / Teil 2
Vorstellung Team, Themen, erste Schritte, Ziele
Holzkirchen, Elisabeth Leitner & Bgm. Christoph Schmid
Bad Aibling, Josef Mathis & Stadtbaumeister Andreas Krämer
Kiefersfelden, Stefan Spindler & Bgm. Hajo Gruber
Samerberg, Tobias Hanig & Bgm. Georg Huber
11:30 Stammtisch

ZUGUTERLETZT
11:45 Josef Mathis, ARGE Baukultur konkret, Altbürgermeister Zwischenwasser
So kann eine Baukulturgemeinde entstehen
12:00 Schlussrunde am Stammtisch

Musikalische Begleitung: brauch:tanz
Moderation: Roland Gruber, Florian Kluge, Arge Baukultur konkret