Lokale Baukultur Beauftragte

Um Baukultur muss man sich kümmern und sie braucht ein Gesicht. In jeder der acht teilnehmenden Gemeinden wurde eine Ansprechperson benannt, welche die Umsetzung der lokalen Agenden vorantreiben. Sie machen dies als Teil ihres beruflichen Aufgabenfeldes oder weil ihnen das Thema wichtig ist und engagieren sich ehrenamtlich. Wenn Sie sich ebenfalls engagieren wollen, melden Sie sich gerne! Danke für das bisherige und zukünftige Engagement für die Baukulturregion Alpenvorland!

Holzkirchen

Isabella Britze

Dipl.Ing. Isabella arbeitet in der Bauleitplanung und Ortsentwicklung der Marktgemeinde Holzkirchen. Sie hat Landschaftsarchitektur an der Technischen Universität München und der Bodenkundlichen Universität Wien studiert. Vor Ihrer jetzigen Tätigkeit in der Verwaltung hat sie in zwei Münchner Landschaftsarchitekturbüros gearbeitet.

Kontakt:


Dietramszell

Ludwig Gröbmaier

ist Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Baukultur der Gemeinde Dietramszell.
Ihm ist als Mitglied des Gemeinderats und des dortigen Bauausschusses wichtig, dass sich die ländlich geprägte Gemeinde Dietramszell auch weiterhin ansprechend entwickelt. Sein Fokus liegt dabei auf der Minimierung des Flächenverbrauchs und die sinnvolle Nachnutzung von nicht oder minder genutzten gewerblichen und landwirtschaftlichen Gebäuden.
Zusammen mit den sehr engagierten Kolleginnen und Kollegen aus der Arbeitsgemeinschaft werden anstehende gemeindliche Projekte wie die Ideenfindung zur Nachnutzung eines ehemaligen Schwimmbades oder Beratungen in laufenden Bauleitverfahren erarbeitet.

Kontakt:


Neubeuern

Christina zur Hörst

Christina zur Hörst ist seit 2002 Gemeinderätin,. In diesem Zeitraum war sie schon für mehrere Themenbereiche verantwortlich. Sie war Kindergartenbeauftragte, Jugendbeauftragte sowie Kultur- und Tourismusbeauftragte. Seit dem Jahr 2019 begleitet sie das Thema der Baukultur in der Gemeinde.

Kontakt:


Samerberg

Andreas Köppl

Bauingenieur Dipl.-Ing (FH) Andreas Köppl ist Gesellschafter der Köppl Ingenieure Planung und Beratung im Bauwesen GmbH mit Sitz in Rosenheim. Das Leistungsportfolio unseres Büros erstreckt sich über die Betreuung von Neubauten, Umbauten, Gebäudesanierungen und Bauen im Bestand. Wir betreuen regionale, deutschlandweite und internationale Bauvorhaben. Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt in der Tragwerksplanung. Zusätzlich bieten wir unseren Kunden die Gesamtplanung von Industriebauten und die Beratung bei der energetischen Optimierung von Gebäuden.
Ich bin auf dem schönen Samerberg aufgewachsen und derzeit als Gemeinderat tätig. Da mir meine Heimat, deren Umgebung und der gesellschaftliche Zusammenhalt sehr wichtig ist bin ich auch in verschiedenen Vereinen tätig, unter anderem bin ich Jugendleiter, Abteilung Fußball, des ortsansässigen Sportvereins WSV Samerberg.

Kontakt:


Gmund

Carolin Mayer-Nowak

Nach 10 Jahren Arbeit im Architekturbüro Beer Bembé Dellinger am Ammersee bin ich zurückgezogen in meine Heimat am Tegernsee. Ich bin in Tegernsee geboren, dort aufgewachsen und habe an der TU München Architektur studiert.
In der Gemeinde Gmund lebe ich tatsächlich erst seit Dezember 2021 in einem Mini-Baugruppen-Projekt das wir mit einer anderen Familie aus Gmund letztes Jahr gebaut haben., ein Vollholzhaus.
Ich habe zwei Kinder: Oskar 6 und Helene 4 Jahre alt. Ich habe für mich herausgefunden, dass ich Mama-Sein und Arbeit am Besten vereinen kann wenn ich selbständig arbeite. Ich arbeite also in Gmund als selbständige Architektin und vernetze mich mit meinen KollegInnen und lokalen Handwerkern.
Qualitativ hochwertiges Bauen liegt mir als gestaltende Architektin besonders am Herzen. Mich faszinieren neue Wege und Denkmuster.
Wenn meine Kinder im Kindergarten oder im Bett sind, engagiere ich mich leidenschaftlich gerne in Sachen Baukultur - im Leader Projekt und im Architekturforum Miesbacher Kreis.
Ansonsten bin ich gerne draußen unterwegs, auf dem Rad oder auf dem Berg. Idealerweise lege ich unsere Familienradltouren an spannenden Projekten entlang ;)

Kontakt:
Tel +49/175 4155669


Bad Feilnbach

Elisabeth Ranner

Elisabeth Ranner stammt aus Bad Feilnbach. Sie ist Technische Produktentwicklerin für Sportbekleidung. In ihrer Freizeit begleitet sie  ehrenamtlich Dorferneuerungsprozesses in Dettendorf in der Gemeinde Bad Feilnbach und ist Vorstandsmitglied der Wasserbezugsgemeinschaft Dettendorf e.V.. Sie ist außerdem Kirchenpflegerin der Pfarre St. Korbinian in Dettendorf und seit Anfang 2022 Baukulturbeauftragte der Gemeinde Bad Feilnbach.

Kontakt:


Kiefersfelden

Sebastian Senftleben

Sebastian Senftleben ist Leiter des Bauamts der Gemeinde Kiefersfelden und ist als dieser auch als örtlicher Baukulturbeauftragter eingesetzt.
Nach seinem Verwaltungsstudium bei der Bundeswehr und der mehrjährigen Verwendung als Objektbetreuer für die militärischen Liegenschaften in und um Mittenwald folgte der Wechsel in seine Heimatgemeinde.

www.kiefersfelden.de