Baukulturspaziergang, Buchpräsentation und Weißwurstfrühstück

03.03.2023

„Baukultur wosisndes?“

… diese Frage ist in den drei Jahren gemeinsamer Arbeit am Projekt „Baukul­turregion Alpenvorland“ immer wieder gestellt worden. Mal offen, mal interessiert, mal belustigt, mal ratlos, mal irritiert, kritisch oder skeptisch. Und die Frage ist berechtigt. Baukultur ist kein leichtgängiger Begriff, kein selbsterklärendes Thema und kein Wort, das im täglichen Sprachgebrauch selbstverständlich benutzt wird.

Wie vielschichtig Baukultur ist, wie groß die Bandbreite ihrer Themen, wie viele Gesichter sie zeigt, wie viele Beteiligte sie involviert, wie viele Formate, Inhalte und Aufgabenbereiche sie hat, das soll dieses Buch zeigen.

 

Das Buch „Baukultur wosisndes?“ wurde am 3. März 2023 im Rahmen eines Baukultur Frühstücks in Bad Feilnbach präsentiert. Vor der Präsentation lud Bürgermeister Anton Wallner zur Besichtigung des Trogerhauses ein – ein baukulturelles Schmuckstück, das zu einem neuen Treffpunkt in Bad Feilnbach gestaltet werden soll. Im Anschluss an diese eindrucksvolle Besichtigung lud die Gemeinde zum Weißwurstfrühstück ein. Florian Kluge und Björn Teichmann stellten das Buch vor, der Initiator des Projektes Michael Pelzer reflektierte über das Projekt der letzten drei Jahre und Ilse Aigner betonte die Wichtigkeit von Baukultur für die Herausforderungen der aktuellen Zeit.

Alle Gemeinden gingen mit vielen Belegexemplaren nach Haus um die Bücher an engagierte Menschen in ihren Gemeinden zu verteilen.

***

Das Buch „Baukultur wosisndes?“ ist ein Produkt des Projektes „Baukulturregion Alpenvorland“, das mit den Landkreisen Bad Tölz Wolfratshausen, Miesbach und Rosenheim gemeinsam aus der Taufe gehoben wurde. Im Rahmen eines regionalen Auswahlverfahrens haben sich acht Gemeinden Bad Aibling, Bad Feilnbach, Dietramszell, Gmund, Holzkirchen, Kiefersfelden, Neubeuern und Samerberg zusammengetan mit dem Ziel, Baukultur als ein wichtiges Thema der kommunalen Entwicklung zu verankern. Im ersten Schritt galt es, die wesentlichen Baukultur-Anliegen vor Ort zu identifizieren, zu fokussieren und in konkrete Projektaufgaben weiterzuentwickeln. Begleitet wurden die acht Kommunen von der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Baukultur konkret. Das generierte Wissen diente im zweiten Schritt zur Entwicklung einer gemeinsamen Baukulturstrategie für die Region. Diese besteht aus sieben Bausteinen, die die Baukulturregion strategisch voranbringen. Einer der Bausteine ist das Buch „Baukultur – wosisndes?“

Das Buch „Baukultur – wosisndes?“ ist zunächst ein Blick zurück. Es dient dazu, einen Einblick in drei Jahre gemeinsame Arbeit zu geben und zu zeigen, wie die ARGE Baukultur konkret mit den Kommunen das Thema Baukultur greifbar gemacht haben. Das Buch ist aber auch ein Blick in die Zukunft: Es ist kein schwer verdauliches Fachbuch, sondern richtet sich an eine breite Leserschaft. Es soll Spaß machen, darin herumzublättern – auch ohne es ganz lesen zu müssen. Es soll inspirieren, weitere Menschen für das Thema Baukultur begeistern und neue Projekte initiieren! Es darf auch ein bisschen stolz machen auf das Gemeinsam Erreichte.

Zurück