Wie soll sich Dietramszell entwickeln?

10. – 16. Juli

Workshop mit Studierenden der TU Wien

Sechzehn Architekturstudierende der TU Wien haben sich ein Semester lang mit den Fragestellungen beschäftigt: Wie wollen wir in Zukunft in ländlichen Regionen leben, und wie könnte das in Dietramszell konkret aussehen? Die Ergebnisse der Vorbereitungszeit wurden in einer Broschüre zusammengefasst – diese beinhalten Zahlen, Daten, Fakten sowie Interviews mit vielen freiwilligen Bürger*innen, die bereits im Laufe unserer Workshopwoche im Pfarrheim St. Martin waren und ebenso wie viele andere auch bei der Präsentation der Projekte am Freitag anwesend waren. Begonnen hat die Exkursionswoche mit einer Rundfahrt durchs Gemeindegebiet. Die Studierenden waren aber auch in den folgenden Tagen unterwegs und haben Gespräche geführt und Orte analysiert.

Am Ende des Workshops wurden sieben Projekte präsentiert. Diese sollen ein frischer Blick von außen auf bekannte Themen und Orte und Impuls für weitere Schritte sein: Das Projekt „Richtungswechsel“ hat sich mit alternativen Fortbewegungsmitteln und Mobilitätsknotenpunkten beschäftigt. Nachnutzungskonzepte für das Hallenbad in Ascholding und die Molkerei in Baiernrain wurden in den Projekten „Ob'zapft is!“ und „der fliegende Imker in der Molkerei“ aufgezeigt. Ob eine Ortsgestaltungssatzung der richtige Weg für Baukultur in Dietramszell ist hat „Mitgestalten, Baukultur entfalten“ thematisiert und „Ge STALL tung“ hat sich auf die Einbindung von landwirtschaftlichen Ställen fokussiert. Das Thema „Leerstand“ wurde im Projekt „(un) . bewohnt“ unter die Lupe genommen und „Dietramszell steht Kopf“ konzentrierte sich auf das Zentrum und den Geschichtspfad in Dietramszell. Die Ergebnisse sind bunt gefächert und werden nun in einer Broschüre zusammengefasst und publiziert.

Im Anschluss an die Präsentationen wurden Preise für die Teilnehmer*innen des Fotowettbewerbs verlost und die Arbeitsgemeinschaft Baukultur gegründet. Alle Bürger*innen die sich für die Gestaltung ihres Lebensraum Dietramszell engagieren wollen sind herzlich willkommen. Das erste Treffen, bei dem auch die nächsten Schritte definiert werden, findet am 4. August um 19:30 in der Gastwirtschaft in Baiernrain statt.

 

Berichterstattung in der Süddeuschen Zeitung:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/wolfratshausen/projekt-zur-baukultur-kino-im-hallenbad-leben-in-der-molkerei-1.5355344

Zurück