Kieferer Lernreise - Nachlese

 

„Wie ein individueller Haufen Einzelunternehmer im Comaking Space funktioniert und wie eine Gemeinde erfolgreiche Unternehmerin wird, wissen wir seit der Lernreise“ sagt Bürgermeister Hajo Gruber.

Die Lernreise war die sprichwörtliche Reise wert, das ist der Konsens der Teilnehmer.

Neu und einzigartig der Comaking Space Dornbirn, wo 9 Einzelunternehmer, allesamt Tischler, Räume und Maschinen gemeinsam nutzen. Teilweise überraschende Synergien im Produktions- und im Sozialbereich sind Teil dieses erfolgreichen Konzeptes.

Eine von einer Privatinitiative getragenes Gemeinschafts Wohnprojekt, 10 Wohnungen, soll in Lustenau errichtet werden. Die Projektbeteiligten einigten sich auf eine Eigentümergemeinschaft, ein Genossenschaftsmodell stand auch in Diskussion. Der Eigentumsgedanke hat überwogen. Soziale Durchmischung ist Teil des Projektes.

Motto: Grundsparend und nachhaltig ökologisch Bauen und gemeinsam Wohnen.

Fließ im oberen Tiroler Inntal, hat es geschafft aus eine Gewerberuine einen florierenden Gewerbepark zu machen. 14 Kleinunternehmer, die sich über einen auf 10 Jahre von der Gemeinde geförderten Mietzins berufen können, werken dort erfolgreich. Die Gemeinde ist selbst Eigentümerin und Bertreiberin.

Zurück