Dietramszell - Wir sind vor Ort!

10. – 16. Juli

Zukunftsräume für Dietramszell“ von Architekturstudierenden der Technischen Universität Wien.

Nicht erst sei Corona wird darüber diskutiert wie man den ländlichen Raum zukunftsfähig gestalten soll, um attraktiver Lebensraum zu bleiben. Diesem Thema widmet sich auch die Entwurfslehrveranstaltung „Vom Leben auf dem Land. Zukunftsräume für Dietramszell“ von Architekturstudierenden der Technischen Universität Wien. Dieses findet in Kooperation mit dem Projekt „Baukulturregion Alpenvorland“ statt.

Die Studierenden haben seit März Analysen von Dietramszell und der umliegenden Region gemacht. Dabei haben schon einige engagierte Bürger*innen mitgeholfen, um sicherzugehen, dass die Datengrundlage stimmt. Auch der Gemeinderat hat sich bei der Erhebung leerstehender Gebäude beteiligt. In einer zweiten Phase haben die Studierenden Gespräche mit Bewohner*innen geführt – diese waren für sie besonders aufschlussreich. Ein Highlight war ein Workshop mit einer ganzen Schulklasse. Ende Mai wurden alle bisher gesammelten Infos auf der Uni präsentiert und werden aktuell zu einer Broschüre zusammengefasst.

Nun freuen wir uns auf die Arbeit bei euch, denn wir kommen nach Dietramszell.

Im Pfarrheim St. Martin werden wir von 9. – 16. Juli an Entwürfen zu Zukunftsräumen für Dietramszell arbeiten. Die Türen stehen offen und wir freuen uns über Besuch. Am Freitag den 16. Juli Nachmittag werden wir die Ergebnisse öffentlich präsentieren und im Anschluss auch ausstellen.

Im Anschluss wollen wir ein Baukultur-Fest feiern – mit allen notwendigen Corona Vorkehrungen, das versteht sich. Bei diesem Fest werden die Beiträge des Fotowettbewerbs gezeigt und Preise verlost, wir wollen einen Baukulturspaziergang anbieten und der Baukulturstammtisch trifft sich erstmals analog. Da ist jedermann und jederfrau willkommen!

Auch wenn das alles vielleicht unbekannt oder akademisch klingt, wir können versprechen, dass sicherlich für jede und jeden etwas dabei ist um sich über die Zukunft von Dietramszell auszutauschen… deshalb: Kommt vorbei: Wir freuen uns auf’s Kennenlernen!

Zurück