Netzwerktreffen in Gmund am Tegernsee

25.11.2022

Im November traf sich die ARGE Baukultur konkret mit den "Baukultur Kümmerern" der Baukulturregion Alpenvorland - den lokalen und regionalen Baukultur Beauftragten, Bürgermeistern, Kreisbau­meistern, Landräten und LEADER Verantwortlichen der Landkreise. Wir haben uns ausgetauscht, uns besser kennengelernt, diskutiert, Baukultur Knete geformt, natürlich über die Themen der Region gesprochen um die nächsten Schritte auf den Weg zu bringen und noch so einiges...

Der Blick zurück
Wir haben gemeinsam angeschaut was seit März 2020 alles in der Region geschehen ist, haben exklusive Einblicke in unser gemeinsames Buch gegeben
und auch die sieben Bausteine der regionalen Strategie nochmal für alle wiederholt

1          Baukultur Charta
2          Lokale Baukultur Agenden der Gemeinden
3          lokale und regionale Baukultur Beauftragte
4          Website
5          Kommunikation nach innen und nach außen
6          Buch „Baukultur Wosisndes?“
7          Baukultur Knete: „Baukultur wosisndes? Es ist, was du draus machst!“

Der Blick nach vorne
An 2 Workshop Tischen wurden die Themen für die Zukunft der Baukulturregion Alpenvorland diskutiert, zeitlich sortiert und im Anschluss präsentiert.

The Show will go on
Es wurden viele Ideen, nächste Projekte und konkrete Schritte beschlossen.
Folgende zwei Anlässe kommen bereits in naher Zukunft auf uns zu und geben uns die Chance auf das nächstes Treffen und Weiterwirken in der Baukulturregion Alpenvorland

Baukultur Treffen mit Exkursionen um Projekte gemeinsam zu begehen, bestaunen und zu besprechen:
1. Treffen März 2023 in Bad Feilnbach – Termin und Einladung folgen!

Buchpräsentation „Baukultur – Wosisndes?“ – 1. Quartal 2023

Die Website und der Newsletter sind ein wichtiges Medium für den Austausch. Senden Sie auch weiterhin alle relevanten Informationen an alpenvorland@baukulturregion.de

DANKE an die Gemeinde Gmund und Bürgermeister Alfons Besel
für die Gastfreundschaft und die Einladung zu diesem Netzwerktreffen!

 

Staffelstabübergabe
Teil des Netzwerktreffens war auch die Staffelstabübergabe mit einem regionaltypischen Inaugurationsritual in der Gmund Papierfabrik. Die Besichtigung war großartig und unbedingt empfehlenswert, da Baukultur ganz eng mit regionaler Wertschöpfung zusammenhängt und deshalb das Buch „Baukultur – wosisndes?“ auf Papier aus der Baukulturregion gedruckt wird.

Die Staffelstäbe wurden an die lokalen Baukultur Beauftragten und deren Bürgermeister sowie die regionalen Baukultur Beauftragten übergeben.

Diese Ansprechpersonen stellen wir Ihnen auch auf der Website vor. Schon jetzt ein GROSSES DANKE für euer bisheriges und zukünftiges Engagement für die Baukulturregion Alpenvorland!

Zurück