Ortsspaziergang in Kutterling

27.7.2022

Der Ortsteil Kutterling steht unter Ensembleschutz, das heißt: Ein Denkmal-Ensemble ist eine Mehrheit von Gebäuden, die in ihrer Gesamtheit erhaltungswürdig ist, z.B. ein Ortskern, ein Platz, eine Straße. Zu einem Ensemble gehören damit alle Gebäude dieser Einheit, auch wenn sie selbst keine Baudenkmäler sind.

Was das für die Menschen bedeutet die in einem Dorf mit Ensembleschutz leben, konnten wir in Kutterling erfahren. Der Ort ist von sehr alten bäuerlichen Anwesen geprägt, die größtenteils noch bewirtschaftet werden. Einige der Häuser sind denkmalgeschützt und weisen schon ein beträchtliches Alter auf. Der Kreisheimatpfleger Daniel Hoheneder war sichtlich stolz über einen solch guterhaltenen Bestand an alten Häusern.
Eines der ältesten Häuser im Landkreis ist das Schneiderhäusl aus dem 16. Jahrhundert, das haben Holzproben die im ganzen Haus entnommen wurden ergeben. Aber auch das Schusterhäusl, die Anwesen beim Hansn und beim Walch und natürlich das Leibl Haus sind ortsprägende Häuser.

Aber es sind nicht nur die Häuser die Kutterling so schön machen, die Menschen dort haben ein gutes Gespür für ihr Dorf, das sieht man an wunderschönen Bauerngärten, alten liebevoll gestalteten Nebengebäuden und einer freundlichen Dorfgemeinschaft.
Kutterling ist unbedingt einen Spaziergang wert.

Zurück